Heinrich Breling

12. Dezember – 6. März 2022

Heinrich Breling und seine sechs Töchter

Gezeigt wird das Werk des »Vaters der Fischerhuder Maler« Heinrich Breling zusammen mit Exponaten der Töchter mit Fotos und Dokumenten.

Heinrich Breling, Kornernte, um 1910 · Privatbesitz

Zur Ausstellung erscheint ein Buch von Barbara D. Johnson.
Mehr dazu unter Literatur.

Blick in die Ausstellung „Heinrich Breling und seine Töchter“

Im Giebel: Sabine Emmerich –
"Hofporträts und Stubenfliegen"

12.12.21 – 23.1.22

Sabine Emmerich, Fliegen

Die Ausstellung von Sabine Emmerich im Giebel ist ein weiteres Highlight in Buthmanns Hof – die bekannte Bildhauerin hat eine gelungene Symbiose geschaffen. Mit den Hofporträts der „Weihnachtsgänse“ und der würdevollen Kühen sowie den überdimensionalen Stubenfliegen, die auf Kuhfladen sitzen oder sich an den Wänden drängeln, erinnert sie an das einst intakte bäuerliche Leben. Waren Kuhfladen oder Misthaufen doch früher, vor der Einführung der intensiven Landwirtschaft, eine Brutstätte von hunderten von Insekten, Futter für Fliegen, die wiederum den Vögeln als Nahrung dienten.
Diese Wertschätzung ist in dem Titel der Ausstellung „Globaler Mist – das Gold der Erde“ zum Ausdruck gekommen und findet Resonanz darin, dass viele Besucher eine Stubenfliege erwerben und mit nach Hause nehmen – denn wer hat heute schon noch Fliegen in der Wohnung?

Im Giebel: Antke Bornemann –
"Höre das Flüstern der Ahnen"

30.1. – 6.3.22

Antke Bornemann, Amelie, Mischtechnik

Die Arbeit mit den Ah­nen gehört seit einigen Jahren zum wieder­kehrenden Thema im Schaffen von Antke Bornemann. Sie widmet den Vorfahren, nicht nur den eigenen, Installationen und Mischtechniken. Bornemann lauscht in die Stille alter Fotografien, empfängt in dieser Stille die Schwingungen und lässt einst Reales mit eigenen Assoziationen immer wieder auf neue Weise verschmelzen.
Antke Bornemann studierte in den 1980ern Freie Malerei an der Hochschule für Künste in Bremen bei den Professoren Greune und Thiele, spielte einige Jahre im freien Theaterensemble Suteräng des Bremer Zimmertheaters unter Günther Huster, war in den 1990ern Mitglied im BBK.
Bornemanns Kunst ist eine sensible und lyrische Verbindung von Bild und Text eingegangen.

Der Kunstverein dankt für die Unterstützung dieser Ausstellung
dem Flecken Ottersberg,
dem Landschaftsverband Stade,
der EWE-Stiftung, der Volksbank
und der Kreisparkasse Verden.

Wir danken den Sponsoren der Ausstellungsveranstaltungen
zu Olga Bontjes van Beek:
der Brüning Family Holding GmbH,
Manfred Hoyer, Cai Hildebrand
und der Karin und Uwe Hollweg Stiftung.

Die Ausstellungen für das Jahr 2022 finden Sie unter Geplante Ausstellungen.

Do–Sa 14–17 Uhr

Die Räume des Kunstvereins bitte nur mit Mund/Nasenschutz betreten.

Es gilt die 2G-Regel.